Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart Abt. Obertürkheim

Zur 142. Hauptversammlung am 18.02.2017 im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, Abt. Obertürkheim konnte Kommandant Michael Schütz neben den Kameraden der aktiven Wehr, der Altersgruppe und der Jugendfeuerwehr, Herrn Hauser, Herrn Lerch und Herrn Weber von der Branddirektion begrüßen. Auch der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes, Klaus Dalferth war der Einladung der Obertürkheimer Wehr gefolgt.

Nach der Begrüßung berichtete Michael Schütz über die Aktivitäten in 2016. Neben 25 Übungen wurden die Mitglieder der Feuerwehr zu 23 Einsätzen alarmiert. Das Spektrum reichte vom Wohnungsbrand über die Wachbesetzung bis zum Brandmeldealarm in der Grundschule in Obertürkheim.

Matthias Mayer berichtete als Jugendwart von zahlreichen Aktivitäten der Jugendwehr, wie z.B. die Teilnahme an der Kinderspielstadt Stutengarten. Höhepunkt des Jahres war die Abnahme der Jugendflamme der Stufen 1 und 2.

Werner Klink, der Sprecher der Altersgruppe konnte von verschiedenen Zusammenkünften der Kameraden der Altersgruppe, teils auch mit anderen Wehren berichten. Auch unterstützte die Altersgruppe die aktive Wehr beim Tag der offenen Tür und bei der Teilnahme am Weihnachtsmarkt.

Als Delegierter Stadtfeuerwehrverband sowie Vertreter im Feuerwehrausschuss der Feuerwehr Stuttgart wurde Michael Schütz gewählt.

Herr Hauser bedankte sich zu Beginn seines Berichts der Branddirektion für die geleistete Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Die Freiwilligen Feuerwehren sind ein unverzichtbarer Teil der Stadtteile. Speziell bei größeren Einsätzen merkt man, wie wichtig die FF-Abteilungen sind, denn nur gemeinsam ist die Arbeit der Feuerwehr zu leisten. Auch ging er in seinem Bericht auf die Situation in den einzelnen Wachen und die Problematik, dass aufgrund rechtlicher Themen seit längerem keine Beförderungen bei der Branddirektion erfolgen können, ein. Auch die Sanierungen und anstehenden Neubauten bei den Wachen im Stadtgebiet ist nach wie vor ein Thema..

In seinem Bericht ging der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes, Klaus Dalferth speziell auf die Themen Haushaltsplanungen und die notwendigen Bauaktivitäten ein. Die Haushaltsentwürfe sahen für die Feuerwehr viel vor, genehmigt wurde aber nur wenig. Es sei wichtig, immer darauf zu achten, dass man nur eine gut ausgerüstete und ausgebildete Feuerwehr auch im Ernstfall die volle Leistung bringen kann. Und hierzu sind aber auch Investitionen notwendig.

Der angenehmste Tagesordnungspunkt folgte nun,  denn Michael Schütz durfte Maik Jaeschke zum Feuerwehrmann ernennen.

Michael Schütz ließ es sich nach den Beförderungen nicht nehmen, sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für Ihre aktive Unterstützung und ihren Einsatz im vergangenen Jahr zu bedanken und beendete im Anschluss offiziell die diesjährige Hauptversammlung.

Der Abend war aber noch lange nicht beendet. Nach einem gemeinsamen Foto gab es ein gemeinsames Abendessen, nach dessen Abschluss der Abend noch dazu genutzt wurde, um sich zum einen mit den Vertretern der Branddirektion auszutauschen sowie eine ausgedehnte Kameradschaftspflege zu betreiben.

Feuerwehr Obertürkheim

Freiwillige Feuerwehr Obertürkheim