Menu

Mach mit

Die Feuerwehr Obertürkheim bietet dir Möglichkeiten, die es nirgendwo anders gibt, wir bieten dir eine interessante Abwechslung zu Beruf oder Schule.

DAS BIETEN WIR DIR.

Herausforderungen

Wenn die Feuerwehr alarmiert wird, sind irgendwo Menschen an einen Punkt gelangt, an dem sie nicht mehr wissen, wie sie die Situation, mit der sie konfrontiert sind, lösen sollen. Wir als Feuerwehr stellen uns der Herausforderung die Situation wieder in den Griff zu bekommen, sei es ein Haus das brennt oder die Befreiung einer Person bei einem Verkehrsunfall.

Kompetenz

Dinge die du im Rahmen deiner Ausbildung bei der Feuerwehr Stuttgart lernst, kannst du auch für dich privat nutzen, sei es der Umgang mit der Kettensäge oder das Training mit technischem Gerät. Durch regelmäßige Fortbildungen im Aus- und Fortbildungszentrum der Feuerwehr Stuttgart lernst du den Umgang mit modernster Technik und schwerem Gerät.

Kostenlos aber nicht umsonst

Im Gegensatz zu vielen anderen Hobbies kostet dich die Feuerwehr keinen Cent. Du bist in deiner Freizeit für die Menschen in deiner Umgebung da, wenn sie Hilfe oder einen Rat benötigen, du bist ein unbezahlbarer Teil der Feuerwehr Obertürkheim.

Die Einsatz- und Arbeitsuniform wird dir von der Stadt gestellt, es entstehen dir keine Kosten.

DAS ERWARTET DICH.

Die freiwilligen Feuerwehren stellen in Stuttgart den Brandschutz und die Hilfsfristen in den Randgebieten sicher, damit leisten sie einen bedeutenden Beitrag zur Sicherheit der Bürger.

Brandschutz

Es steckt schon im Wort "Feuerwehr", die ureigene Aufgabe war und ist die Bekämpfung von Schadensfeuer. Das Spektrum der Brandbekämpfung reicht von der brennenden Mülltonne bis hin zum brennenden Wohnhaus, in dem noch Menschen eingeschlossen sind. Moderne Technik und eine gute Ausbildung helfen uns auch diese Situationen zu meistern.

Technische Hilfeleistung

Menschen aus gefährlichen Situationen zu befreien, funktioniert nur, wenn das Gerät perfekt beherrscht wird. Mit Technik, die es nur bei der Feuerwehr gibt, stellen wir rund um die Uhr die Sicherheit der Bevölkerung sicher.

Vieles Mehr

Dienste beim Stadtlauf, Unwetter oder auch mal die Unterstützung bei anderen Aktivitäten stellen eine tolle Abwechslung mit Einblicken dar, die kein anderer hat.

Mehr in dieser Kategorie: « Der Notruf Der Rauchmelder »

Feuerwehr Obertürkheim

Freiwillige Feuerwehr Obertürkheim
Asangstraße 12
70329 Stuttgart
 
Im Notfall - NOTRUF 112