Obertürkheimer Weihnachtsmarkt

Glühwein, Käse-Schinken-Hörnle und Popcorn – Die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart, Abt.
Obertürkeim auf dem 34. Obertürkheimer Weihnachtsmarkt
Auch dieses Jahr hatte die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart, Abt. Obertürkheim wieder ihre Hütte auf
dem Obertürkheimer Weihnachtsmarkt aufgeschlagen. Dieses Jahr gab es bei den Feuerwehrfrauen
und –männern wie schon im Vorjahr selbst gekochten Glühwein. Auch die traditionellen Käse-
Schinken-Hörnle wurden wieder frisch zubereitet verkauft. Neben der Hütte hatte die
Jugendfeuerwehr ihren Informationsstand aufgebaut, an dem sie alle Interessierten über die
Aktivitäten und Möglichkeiten, die die Jugendfeuerwehr bietet, informierte und auch frisch
zubereitetes Popcorn verkaufte.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern und hoffen, dass man sich auch 2024 bei der 35. Auflage des
Obertürkheimer Weihnachtsmarktes wiedersieht.

Aufbau des Obertürkheimer Weihnachtsbaums

Ein Prachtstück für Obertürkheim
Auch 2023 hat die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart, Abt. Obertürkheim zusammen mit Fa. Hermann
Paule wieder dafür gesorgt, dass auf dem Obertürkheimer Markt wieder ein Weihnachtsbaum steht.
Der Baum war dieses Jahr eine Spende von Anwohnern der Kirchsteige. Musste im letzten Jahr noch
der Baum aufwändig über mehrere Dächer gehoben werden, war es dieses Jahr leichter, da er direkt
an der Grundstücksgrenze zur Straße stand. Nach guten 3 Stunden war der Baum gefällt, mit
Unterstützung von Christian Zaiß vom Weingut Zaiß an seinen neuen Standort am Obertürkheimer
Markt transportiert und dort aufgestellt. Nach einem leckeren Mittagessen wurde der Baum noch
mit mehreren LED-Lichterketten, die von Elektrotechnik Ortlieb zur Verfügung gestellt wurden,
geschmückt.
Bis zum 13.01.2024 haben nun alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Gäste aus nah und fern die
Möglichkeit, den Baum zu bewundern. Unser Tipp: machen Sie es nach Einbruch der Dunkelheit, um
den Baum in seiner vollen Pracht beleuchtet zu sehen.

Quelle: www.lange-nacht.de

Feuerwehr Obertürkheim unterstützt einzigartige Wasserinstallation am Stuttgarter Hafen

Die Feuerwehr Stuttgart Abteilung Obertürkheim hat am vergangenen Wochenende eine außergewöhnliche Wasserinstallation im Stuttgarter Hafen unterstützt. In einer beeindruckenden Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern und Veranstaltern sorgten die Feuerwehrleute für eine spektakuläre Inszenierung entlang der Hafenpromenade im Rahmen der langen Nacht der Museen.

Vom frühen Nachmittag bis in die späten Nachtstunden, waren die Mitglieder der Feuerwehr Obertürkheim im Einsatz, um die Performance "Schattentanz" der Museen zu begleiten. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die von der faszinierenden Darbietung in den Bann gezogen wurden.

Mit einer beeindruckenden Wasserinstallation unterstützte die Feuerwehr Obertürkheim die Künstlerinnen und Künstler bei der Schaffung von atemberaubenden Schattenbildern, die die Zuschauer in eine magische Welt eintauchen ließen.

Die Wasserinstallation der Feuerwehr bestand aus präzise ausgerichteten Wasserfontänen, die das Spiel von Licht und Schatten verstärkten. Es wurde eine beeindruckende Projektionen auf eine Wasserwand realisiert, die das Publikum in Staunen versetzten. Diese einzigartige Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Kunstwelt veranschaulichte die Vielseitigkeit der Einsatzkräfte und ihre Bereitschaft, ihre Fähigkeiten über den traditionellen Rahmen hinaus einzusetzen.

Die Feuerwehr Stuttgart Abteilung Obertürkheim zeigt mit ihrem Einsatz bei dieser Wasserinstallation erneut, dass sie nicht nur im Notfall zur Stelle ist, sondern auch aktiv an der Gestaltung des kulturellen Lebens in der Stadt teilnimmt. Durch solche Kooperationen zwischen Rettungskräften und der Kunstszene entstehen einzigartige Erlebnisse, die die Stadt Stuttgart als kreative und vielfältige Metropole hervorheben.

Die Feuerwehr Obertürkheim dankt allen Beteiligten und den Veranstaltern für die Möglichkeit, Teil dieses besonderen Ereignisses zu sein.

148. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart Abt. Obertürkheim

Zur 148. Hauptversammlung am 03.03.2023 im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, Abt. Obertürkheim konnte Kommandant Michael Schütz neben den Kameraden der aktiven Wehr, der Altersgruppe und der Jugendfeuerwehr, den Leiter der Abteilung Einsatz in der Feuerwehr Stuttgart, Herrn Dr. Markus Hauser, den Dienststellenleiter der Hauptfeuerwache 3, Herrn Ralf Lerch begrüßen. Auch der stellvertretende Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes, Herrn Holger Kamm und der Bezirksvorsteher Herr Kevin Latzel waren der Einladung der Obertürkheimer Wehr gefolgt.

Nach der Begrüßung berichtete Michael Schütz über die Aktivitäten in 2022. Neben 27 Übungen wurden die Mitglieder der Feuerwehr zu 24 Einsätzen alarmiert. Neben den Einsätzen waren die Kameradinnen und Kameraden auch bei vielen anderen Gelegenheiten aktiv, sei es beim Sicherungsdienst der Laternenumzüge der katholischen Kirchengemeinde und der Grundschule Obertürkheim oder auch am Tag der offenen Tür, als Ehrenwache im Rahmen der Feierstunde zum Volkstrauertages am Ehrenmal am Friedhof Obertürkheim oder dem Obertürkheimer Weihnachtsmarkt.

Samir Schmitt berichtete als Jugendleiter von zahlreichen Aktivitäten der Jugendwehr.  Ein Highlight in 2022 war der Tag der offenen Tür, da die Jugendfeuerwehr durch ihre Präsentation und die Aktivitäten an dem Tag 6 neue Mitglieder gewinnen konnte. Auch am Weihnachtsmarkt informierte die Jugendfeuerwehr und machte Werbung für neue Mitglieder.

Werner Klink, der Sprecher der Altersgruppe konnte von verschiedenen Zusammenkünften der Kameraden der Altersgruppe, teils auch mit anderen Wehren berichten. Auch unterstützte die Altersgruppe die aktive Wehr beim Tag der offenen Tür, bei der Ehrenwache anlässlich des Volkstrauertags und bei der Teilnahme am Weihnachtsmarkt.

Bei der anstehenden Wahl des Abteilungsausschusses wurden Thomas Ortlieb, Peter Piterka, Samir Schmitt, Kai Bienert, Simon Lux und Georg Paul gewählt.

Bei der anstehenden Wahl des Delegierten für den Stadtfeuerwehrverband wurde Michael Schütz gewählt.

Herr Dr. Hauser bedankte sich zu Beginn seines Berichts der Branddirektion für die geleistete Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Das Jahr 2022 hat gezeigt, dass bei Ausnahmesituationen wie dem Flüchtlingsstrom, der durch den Krieg in der Ukraine ausgelöst wurde, eine Organisation wie die Feuerwehr Stuttgart in der Lage ist, schnell und bürokratielos mit einer großen Anzahl an Personen kompetent zu helfen. In den nächsten Jahren wird hauptsächlich das Thema Neubauten der Berufsfeuerwehrwachen sowie Ersatzbeschaffungen von Fahrzeugen im Vordergrund stehen. Auch der Bau eines Aus- und Fortbildungszentrums wird ein Thema der nächsten Jahre sein. In 2023 werden alle Feuerwehrleute in Stuttgart mit neuer Brandschutzkleidung ausgestattet.

In seinem Bericht ging der stellvertretende Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes, Holger Kamm speziell auf die Themen Haushaltsplanungen und die notwendigen Bauaktivitäten ein. Die Haushaltsplanungen für den kommenden Doppelhaushalt stehen unter dem Motto „Ehrenamt muss man sich auch leisten können“. Es sei wichtig, immer darauf zu achten, dass man nur eine gut ausgerüstete und ausgebildete Feuerwehr auch im Ernstfall die volle Leistung bringen kann. Und hierzu sind aber auch Investitionen notwendig.

Der angenehmste Tagesordnungspunkt folgte nun, denn Michael Schütz durfte folgende Beförderungen vornehmen:

  • Lea Paul wird zur Feuerwehrfrau befördert
  • Franziska Hausch und Philipp Paul werden zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann befördert

 

Michael Schütz ließ es sich nach den Beförderungen und Ehrungen nicht nehmen, sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für Ihre aktive Unterstützung und ihren Einsatz im vergangenen Jahr zu bedanken und beendete offiziell die diesjährige Hauptversammlung.

Weihnachtsbaum in Obertürkheim

Gemeinsam mit der Firma Hermann Paule holten wir den Weihnachtsbaum aus der Mirabellenstraße. Dabei wurde der Baum von uns gefällt und durch einen 70 Tonnen Kran der Firma Hermann Paule über mehrere Gebäude gehoben und anschließend auf einem Anhänger abgeladen. Der gespendete Baum wurde anschlißend auf dem Marktplatz in Obertürkheim aufgestellt, gesichert und geschmückt bevor sich alle beteiligten im Feuerwehrhaus aufwärmten und den Tag gemütlich ausklingen ließen.

Informationen

Die Feuerwehr Stuttgart besteht aus fünf Berufsfeuerwehren und 23 Abteilungen der freiwlligen Feuerwehr. Die freiwllige Feuerwehr Stuttgart Abt. Obertürkheim ist eine der 23 ehrenamtlichen Einsatzabteilungen der Feuerwehr Stuttgart.