Strömt Gas aus Anhänger

Feuerwache 4
Feuerwache 3

Einsatzbericht

Am Freitag, den 20.10.2023 wurde die Abteilung Obertürkheim um 18:25 Uhr zusammen mit dem Löschzug der Hauptfeuerwache 3 der Berufsfeuerwehr Stuttgart zu einer Gasausströmung in die Mirabellenstraße alarmiert. Vor Ort zeigte sich an einem abgestellten Anhänger einer Baufirma bei Messungen durch den GW-Mess der Feuerwache 4 eine erhöhte Gaskonzentration.
Während die Berufsfeuerwehr die Öffnung des Anhängers vorbereitete, stellte die Abteilung Obertürkheim den Brandschutz sicher.
Nach Öffnen des Containers stellte sich heraus, dass eine nicht vollständig abgedrehte Gasflasche die Ursache für die erhöhte Gaskonzentration war. Nach Schließen der Gasflasche und eingeleiteten Belüftungmaßnahmen war der Einsatz nach circa 30 Minuten beendet und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden.

Informationen

Die Feuerwehr Stuttgart besteht aus fünf Berufsfeuerwehren und 23 Abteilungen der freiwlligen Feuerwehr. Die freiwllige Feuerwehr Stuttgart Abt. Obertürkheim ist eine der 23 ehrenamtlichen Einsatzabteilungen der Feuerwehr Stuttgart.